Liebe Schüler/innen des Jahrgangs 5, liebe Eltern,
wie ihr/Sie vielleicht schon aus den Medien erfahren habt/haben, hat die Schulbehörde angeordnet, den Jahrgang 5 ab Montag, dem 17. Mai 2021, also nach der Maiferienwoche, wieder tageweise in die Schule zu holen – ein vielfaches Hurra! Wir alle freuen uns über einen ersten Schritt in Richtung „normalen Schulbesuch“, dem hoffentlich bald weitere Schritte folgen können.
Hier ein paar Informationen zum Start nach den Maiferien:
1) Der Unterricht findet – auch in FUN und Theater – nach dem normalen Stundenplan statt! Der Sportunterricht wird nach Möglichkeit draußen stattfinden.
2) Der Unterricht in den verbleibenden Wochen des Schuljahres wird – nach jetzigem Stand – im Wechselunterricht erfolgen, d. h. nur die Hälfte der Klasse ist im Präsenzunterricht, die andere Hälfte erhält Aufgaben durch die Fachlehrkräfte für daheim.
Die Gruppen werden tageweise wechseln, sodass wir die Kinder in kürzeren Intervallen in der Schule haben.
Dies bedeutet, es gibt A- und B- Gruppen, die an A- und B-Tagen kommen:
Am Montag, den 17. Mai, kommen also alle Kinder der A-Gruppe um 8:00 Uhr in die Schule!
Am Dienstag, den 18. Mai, kommen also alle Kinder der B-Gruppe um 8:00 Uhr in die Schule!
Die Klassenaufteilung wird über die Klassenleitung per E-Mail versendet.
Der Wechsel setzt sich dann folgendermaßen fort:
Erste Woche: Montag A-Gruppe > Dienstag B-Gruppe > Mittwoch A- Gruppe > Donnerstag B-Gruppe > Freitag A-Gruppe
Zweite Woche: Montag B-Gruppe > Dienstag A-Gruppe > Mittwoch B- Gruppe > Donnerstag A-Gruppe > Freitag B-Gruppe
Dadurch sind nach zwei Wochen alle Kinder an jedem Wochentag in der Schule gewesen.
Bei der Gruppenaufteilung sind sowohl die Größen der Teilgruppen, die Wahlfächer (FUN und Theater) sowie ältere Geschwister, die ebenfalls im Wechselunterricht sind, und evtl. andere bekannte Härten in den Blick genommen worden. Wir bitten um Verständnis, dass daher „beste Freunde/innen“ für die restlichen fünf Wochen des Schuljahres auch mal in verschiedenen Gruppen sind.
3) Die Kinder werden zweimal pro Woche (Montag + Mittwoch oder Dienstag + Donnerstag) unter Anleitung einen Corona-Schnelltest selbst durchführen. Dies wird in den ersten Unterrichtstunden des Tages geschehen. Die Durchführung der Testung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Sollte eine Testung positiv ausfallen, werden Sie umgehend benachrichtigt. Ihr Kind muss dann wieder nach Hause und Sie müssen einen PCR-Test zur Absicherung des Ergebnisses durchführen lassen.
Für die Kinder herrscht während des Schultages im Unterricht Maskenpflicht (keine Stoffmasken) und auch auf dem Schulgelände, solange die Kinder in Bewegung sind. Die Kinder können draußen die Masken abnehmen, wenn sie an einem festen Platz sitzen/stehen, Abstand halten und z. B. essen.
Ein paar weitere Regeln für den Schulalltag werden die Kinder in den ersten Stunden nach den Maiferien vorgestellt bekommen.
4) Die Mensa und der Kiosk werden am Montag, den 17. Mai, wieder öffnen. Mammas Canteen bitte dringend darum, warmes Mittagessen online vorzubestellen, damit das Team mengenmäßig besser planen kann. Aber auch Kinder, für die nicht online vorbestellt wurde, bekommen natürlich etwas zu essen.
5) Da die Präsenzpflicht momentan immer noch aufgehoben ist (Ausnahme: Klassenarbeiten), sind sie berechtigt, ihr Kind weiter im Fernunterricht zu belassen. Informieren Sie in diesem Fall bitte umgehend die Klassenleitungen.
Bei klassenspezifischen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Klassenleitungen und ansonsten gern an die Abteilungsleitung 5–7, Herrn Blum (ibyxre.oyhz@tlzurvq.unzohet.qr)
Alles Gute und schöne Grüße,
Volker Blum