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Studien- und Berufsorientierung

Link: Erste Schritte an die Hamburger Universität

Link: Linkliste zur Ausbildung-, Studien- und Berufswahl

Link: Deine Ansprechpartnerin in der Jugendberufsagentur Hamburg Nord

Betriebspraktikum

Allgemeine Hinweise für das Betriebspraktikum 2024/2025 im Jahrgang 10

Allgemeine Hinweise für das Betriebspraktikum 2025/2026 im Jahrgang 10

Allgemeine Hinweise für das Betriebspraktikum 2026/27 im Jahrgang 10

Allgemeine Hinweise für das Betriebspraktikum 2027/28 im Jahrgang 10 (in Bearbeitung)

  • Informationsschreiben für die Betriebe
  • Formular für die Betriebe zur Bestätigung des Praktikumsplatzes

Berufsorientierungswoche

Allgemeine Hinweise für die Berufsorientierungswoche 2024/2025 im Jahrgang 11 (S 1/2) 

Allgemeine Hinweise für die Berufsorientierungswoche 2025/2026 im Jahrgang 11 (S 1/2) 

Allgemeine Hinweise für die Berufsorientierungswoche 2026/2027 im Jahrgang 11 (S 1/2) 

Allgemeine Hinweise für die Berufsorientierungswoche 2027/2028 im Jahrgang 11 (S 1/2) (aktuell in Bearbeitung)

  • Informationsschreiben für Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern, Informationsschreiben für die Betriebe, Formular für die Betriebe zur Bestätigung des Praktikumsplatzes

Studien- und Berufsorientierung im Seminarfach:

Link: Seminarfach Curriculum S1-S4

Unser Studien- und Berufsorientierungsangebot Fragebogen_S 4

Allgemeine Informationen zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Heidberg

Das ist nur gemeinsam zu erreichen: Seit 2014 sind wir Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung.

Studien- und Berufsorientierung ist längst wesentlicher Bestandteil unserer Schule und wird zunehmend mehr auch selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Unterrichts.

Die Vermittlung ökonomischer Bildung, die Klärung individueller Interessen, Stärken und Kompetenzen, das Lernen in Schule sowie an außerschulischen Lernorten, beispielsweise durch Praktika und Betriebshospitationen, wie auch das Begleiten der Schülerinnen und Schüler beim Planen ihrer Zeit nach der Schule sind für uns wichtige Kriterien, die wir in unserem Schulleben fest verankert haben.

Das Siegel ‚Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung‘  verleiht eine Gemeinschaftsinitiative, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, die Behörde für Schule und Berufsbildung sowie die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration angehören.

Mit Verleihung dieses Titels prämiert und zertifiziert die Fachjury das Engagement aller Beteiligten an unserer Schule für den Zeitraum 2014 bis 2020, worauf wir sicherlich sehr stolz sein können!

Portfolio für den Übergang in das Studium oder die Berufsausbildung

Portfolio_Header

Unsere Schüler haben die Aufgabe, alle Informationsveranstaltungen, Praktika und Beratungsgespräche im Rahmen ihrer Studien- und Berufsorientierung zu dokumentieren. Dazu wird ein umfangreiches und mit diversen wichtigen und interessanten Informationen angereichertes Portfolio zur Verfügung gestellt, das hier zum Download bereit steht.

Ziele der studien- und berufsorientierenden Bausteine am Gymnasium Heidberg

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern in altersgemäßer Form frühzeitig die Chance eröffnen, die Berufs-, Arbeits- und Wirtschaftswelt kennen zu lernen  und sich mit ihr auseinander zu setzen. Daher sind wir bemüht, immer wieder Gesprächsanlässe über den Verlauf des eigenen Berufswahlprozesses zu initiieren und diesbezüglich Lernprozesse im Unterricht vorzubereiten, zu begleiten sowie auszuwerten.“

Als Schule wollen wir die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten sowie bei der Erkundung der eigenen Interessen, des eigenen Potenzials und der individuellen Stärken unterstützen. Aus diesem Grund sind wir bemüht, Fragen der Berufsorientierung in verschiedenen Fächern zum Gegenstand des Unterrichts zu machen.

Wir informieren die Eltern auf Elternabenden über die Aktivitäten zur Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule und sind daran interessiert, unsere Bausteine fortwährend zu reflektieren und zu optimieren.

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit einen möglichst engen Kontakt zu Wirtschaftsunternehmen und anderen Bereichen der Berufswelt aufnehmen und aufrechterhalten können, um die Anforderungen der Arbeits-, Studien- und Berufswelt frühzeitig kennen zu lernen und um sich rechtzeitig auf diese einzustellen.

Konkrete Zielvorhaben

  • Hilfestellung bei der Einschätzung eigener Fähigkeiten (Stärken, Interessen)
  • Erlernen von Handlungskompetenzen
  • Orientierungshilfen bei der Berufsfindung
  • Kennenlernen der Arbeitswelt
  • Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt
  • Überblick über verschiedene Berufsfelder
  • Kennenlernen verschiedener studien- und berufsbezogener Ausbildungsgänge
  • Klärung der gegenseitigen Erwartungen (Betriebe/Praktikum)
Alle Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe (Jge. 5–10) nutzen jedes Jahr im April den

Information und Organisation zum Girls‘ & Boys‘ Day

Hier geht es zu einzelnen „Bausteinen für die Berufsorientierung“ in den verschiedenen Klassenstufen:

Baustein_5-7

Baustein_8

Baustein_9

Baustein_10

Baustein_S 1_S 2

Baustein_S 3_S 4

Studien- und Berufsorientierung im Seminarfach:

Die zentralen Studien- und Berufsorientierungsbausteine werden durch das Seminarfach abgedeckt.

Zuletzt aktualisiert im Dezember 2023

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