Erster Online-Mathe-Workshop

Seit geraumer Zeit bietet Finn Welzmüller Mathematikkurse zur Prüfungsvorbereitung für die schriftlichen Überprüfungen in Klasse 10 und das Vorabi im S 3 an. Die Kurse erfreuen sich wachsender Beliebtheit, zuletzt waren z. B. die Anmeldezahlen für Klasse 10 so groß, dass ein weiterer Student angeworben werden musste.

Nun sollte das Angebot auf die Abiturvorbereitung erweitert werden. Alles war vorbereitet – dann kam das Corona-Virus. Dank der guten Zusammenarbeit von Finn, der Schule, dem Elternrat und des Schulvereins konnte jedoch schnell auf ein digitales Angebot umgestiegen werden. Statt Unterstützung bei Übungsaufgaben erklärte Finn die Themen in Form von Vorlesungen und vorgerechneten Übungen. Statt zwei kompakten Nachmittagen, wurde an 6 Abenden Mathematik geübt. Die Schule beriet bei der Wahl des Tools zur digitalen Konferenz (jitsi) und die Fachschaft Mathematik bei der Zusammenstellung/Auswahl der Themen. Der Schulverein übernahm die Kosten. Der Elternrat brachte alle Beteiligten zusammen.

Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht auch Erfolg (Publilius Syrus).