Seite wählen

Das S2-NaWi-Profil auf Exkursion bei „Molecules and Schools“

von | Juni 11, 2025 | Aktuelles, Allgemeines

Experimentieren – Das gehört zu einem Nawi-Profil wie das Rechnen zur Mathematik. Das
praktische Arbeiten mit den unterschiedlichsten Stoffen ist einer der zentralen Unterschiede zu
den anderen Profilen und vermutlich auch einer der Gründe dafür, dass sich jedes Jahr einige
experimentierfreudige Schüler für diesen Weg entscheiden. Viele Versuche, wie z. B. das Kochen
von Seife oder das Herstellen von Kosmetika, sind zwar in der Schule umsetzbar, für andere
hingegen benötigt man spezielles Equipment, wie es einem eigentlich nur in einem Labor zur
Verfügung steht. Aus diesem Grund hat sich das Nawi-Profil des S2 dazu entschieden, am 19.
Februar 2025 im Schullabor Molecules & Schools der Universität Hamburg den Umgang mit
Naturstoffen zu erproben. Am Beispiel von Kurkuma konnten wir hierbei die verschiedenen
Methoden, die Chemiker nutzen, darunter z. B. die Säulenchromatografie, kennenlernen. Neben
der Praxis haben wir uns auch mit der Theorie, die den Experimenten zugrunde liegt, beschäftigt
– Die Erklärungen gingen sogar über das schulische Wissen hinaus, wodurch wir nun zumindest
schon einen Einblick in das Studium der Chemie gewinnen konnten. Alles in allem war die
Exkursion definitiv ein Erfolg und ich kann nur im Namen aller sprechen, wenn ich dieses Angebot
anderen Klassen weiterempfehle.

Ähnliche Beiträge

ZUsammenKUNFT und Du… – Unternehmertum und Führungspositionen

ZUsammenKUNFT und Du… – Unternehmertum und Führungspositionen

Am Donnerstag, den 16. November 2017, fand im Zeitraum von 18:00–20:00 Uhr die ZUsammenKUNFT und ...

Nikolaus-Pokal bleibt zu Hause

Beim 29. Nikolausturnier zeigten 20 Mannschaften aus dem Langenhorner Raum  tollen und vor allem fairen ...
Volleyballmädchen sind Siegerinnen der JtfO-Vorrunde im WK IV

Volleyballmädchen sind Siegerinnen der JtfO-Vorrunde im WK IV

Am Dienstag, 12. Dezember 2017, waren unsere jüngsten Volleyballerinnen unterwegs. Die Vorrunde für ...