Start ins Betriebspraktikum

Als sie sich im Spätherbst 2012 bei ihren Mitschülern des jetzigen Jahrgangs 11 über die Erfahrungen mit dem Betriebspraktikum informierten, war es noch weit weg. Heute aber erfolgte nun der Start ins zweiwöchige Betriebspraktikum für unsere  Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 10. Eine sicherlich aufregende und sehr lehrreiche Zeit beginnt und wir alle wünschen den Schülern viele wertvolle Erfahrungen, die sie auf dem weiteren Weg der Studien- und Berufsfindung unterstützen können.

Das Betriebspraktikum wurde im PGW-Unterricht vorbereitet, die Schüler schreiben während des Praktikums einen Bericht und wenn sie nach den Ferien wieder zurück in die Schule kommen, wird das Praktikum natürlich intensiv nachbereitet. Zur Reflexion gehört unter anderem eine Exkursion an die Hamburger Universität sowie ins Berufsinformationszentrum (BIZ).
Zudem werden die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen im Rahmen der Praktikumsbörse am 8. November 2013 mit den jetzigen Neuntklässlern teilen. Zur Praktikumsbörse sind auch interessierte Eltern des Jahrgangs 9 herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf viele Besucher und anregende Gespräche!