ZUsammenKUNFT und Du


Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Heidberg
‚ZUsammenKUNFT und du – Öffentlicher Dienst‘ am Donnerstag, den 3. November 2011

Was für ein Abend! Welch‘ tolle Referenten und welch‘ vorbildliche Schülerinnen und Schüler!
Am vergangenen Donnerstag Abend nutzten ca. 70 Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 die Gelegenheit mit zahlreichen Referenten aus dem Bereich ‚Öffentlicher Dienst‘ sehr intensive Gespräche zu führen und mehr über deren jeweilige Berufe herauszufinden.

Unter anderem mit dabei waren bei der nun schon vierten ZUsammenKUNFT Richter und Staatsanwälte, Lehrer und Sozialpädagogen, Mitarbeiter der Hamburger Verwaltung, eine Pastorin, eine Polizistin und natürlich auch wieder einige ehemalige Heidberger, die sich mittlerweile längst an der Uni eingelebt haben.

Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses tolle Angebot interessierten, konnten wieder viele Fragen loswerden, die beispielsweise im Zusammenhang mit den Ausbildungs- und Studienvoraussetzungen bzw. -inhalten, oder -abschlüssen, den Perspektiven in den jeweiligen Berufsbereichen und natürlich auch dem Alltagsgeschäft am Arbeitsplatz stehen. Einzelne Gespräche wurden weit über das offizielle Ende der Veranstaltung um 20 Uhr hinaus geführt, was die Organisatoren der ‚ZUsammenKUNFT und du‘ Veranstaltungen natürlich sehr zufrieden macht.

Zufrieden und sehr positiv gestimmt haben schließlich auch die zahlreichen Referenten das Gymnasium Heidberg verlassen. Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung! Einige  der Referenten gingen so weit, uns als Gesamtnote für den Abend ein ‚Doppel-Plus‘ geben zu wollen. Noch nie hätten sie eine so gute berufsorientierende Veranstaltung wie bei uns gesehen!

Mit derartiger Rückmeldung organisieren wir gerne weiter und freuen uns schon jetzt auf unsere nächste ZUsammenKUNFT im Januar 2012, dann zum Bereich ‚Musik,Schauspiel und Theater‘.