Seite wählen

Schule neu denken: Dalton

von | Nov. 2, 2025 | Aktuelles, Allgemeines

Dalton is not a system, it‘s a way of life“ (Helen Parkhurst)

Unser Ziel ist es, durch die Daltonpädagogik „Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit“ (Deci, Ryan) in unseren
SchülerInnen auszubilden und sie dabei individuell in ihren Lernprozessen zu begleiten. Die Daltonpädagogik selbst basiert auf den Prinzipien der Freiheit, Zusammenarbeit und Verantwortung und gibt unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihren eigenen Lernrhythmus zu gestalten und ihr persönliches Interesse zu vertiefen. Durch die flexible Zeit- und Aufgabeneinteilung erlernen die SchülerInnen Selbstorganisation, Zeitmanagement sowie soziale Kompetenzen und kreieren gemeinsam eine positive, stressfreie Lernatmosphäre, in der sowohl gemeinschaftliches als auch individuelles Lernen gefördert werden.


Das „Dalton-Prinzip“ wird bereits an diversen Schulen in Deutschland und z.B. in den Niederlanden seit längerer Zeit
erfolgreich durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie auf unserem Dalton-Padlet.

Ähnliche Beiträge

London Calling

London Calling

Die Schülergruppe der 10 a hat einen 1. Preis beim Team-Wettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ...

Vorschau: 29. Nikolaus-Fußballturnier

Es ist wieder soweit: Zum 29. Mal veranstaltet das Gymnasium Heidberg das Nikolausturnier, das ...
Vorlesewettbewerb: Jule Kreuser ist Schulsiegerin 2017

Vorlesewettbewerb: Jule Kreuser ist Schulsiegerin 2017

Jule Kreuser ist Schulsiegerin 2017 im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Herzlichen Glückwunsch ...