Seite wählen

Schule neu denken: Dalton

von | Nov. 2, 2025 | Aktuelles, Allgemeines

Dalton is not a system, it‘s a way of life“ (Helen Parkhurst)

Unser Ziel ist es, durch die Daltonpädagogik „Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit“ (Deci, Ryan) in unseren
SchülerInnen auszubilden und sie dabei individuell in ihren Lernprozessen zu begleiten. Die Daltonpädagogik selbst basiert auf den Prinzipien der Freiheit, Zusammenarbeit und Verantwortung und gibt unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihren eigenen Lernrhythmus zu gestalten und ihr persönliches Interesse zu vertiefen. Durch die flexible Zeit- und Aufgabeneinteilung erlernen die SchülerInnen Selbstorganisation, Zeitmanagement sowie soziale Kompetenzen und kreieren gemeinsam eine positive, stressfreie Lernatmosphäre, in der sowohl gemeinschaftliches als auch individuelles Lernen gefördert werden.


Das „Dalton-Prinzip“ wird bereits an diversen Schulen in Deutschland und z.B. in den Niederlanden seit längerer Zeit
erfolgreich durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie auf unserem Dalton-Padlet.

Ähnliche Beiträge

Exkursion zur Uni und zum BIZ

Studien- und Berufsorientierung: Reflexion des Betriebspraktikums: Exkursion zur Uni und zum ...
Gymnasium Heidberg auf Platz 1 in Hamburg beim Informatik-Biber-Wettbewerb im relativen Ranking

Gymnasium Heidberg auf Platz 1 in Hamburg beim Informatik-Biber-Wettbewerb im relativen Ranking

Mehr als 90% der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Heidberg nahmen im November 2024 am ...
Schüleraustausch mit St. Petersburg 2016

Schüleraustausch mit St. Petersburg 2016

Seit vielen Jahren pflegt das Gymnasium Heidberg mit der Schule Nr. 72 in St. Petersburg (Russland) eine ...