Am 15.11.24 unternahm die Klasse 5a einen Ausflug ins Musiculum Kiel. Unserer Musiklehrer Herr Zeidler hat sich bei der Organisation „Young ClassX“ für diesen Ausflug beworben und die 5a vom Heidberg wurde ausgewählt, worüber wir uns sehr freuten.
Wir trafen uns bereits um 07.45 Uhr vor der Schule. Wenn man mit der Klasse zum Musiculum fahren möchte, muss man ja auch irgendwie dahin kommen und dies taten wir dann mit unserer Klassenlehrerin Frau Eitmann und Herrn Zeidler mit einem Bus, der von der Organisation „Young ClassX“ organisiert wurde.
Begleitet wurden wir von dem Organisator und einer Musikpädagogin, die uns schon während der Fahrt mit Bodypercussion ein wenig die Müdigkeit nahm – dies hat auch funktioniert. Außerdem wurden wir schon hier auf den gebuchten Workshop vorbereitet. Nach einer einstündigen Fahrt sind wir in Kiel angekommen und durften, nachdem wir von unserer Workshopleiterin Mareike in Empfang genommen wurden – erstmal unser mitgebrachtes Frühstück einnehmen.
Das Musiculum ist eine Art „Mitmachmuseum“. Man kann dort viele Musikinstrumente ausprobieren. Wir haben uns die Saiteninstrumente angeguckt und z. B. folgende Fragen geklärt: Was macht ein Saiteninstrument zum Saiteninstrument? Welche Saiteninstrumente gibt es eigentlich? … und noch viele andere Fragen.
Wir durften natürlich auch Saiteninstrumente testen. Beispielsweise die Harfe, Geigen in verschiedenen Größen sowie einen Kontrabass. Zwischendurch hatten wir eine Pause.
Im zweiten Teil des Workshops haben wir uns die einzelnen Teile der Geige näher angeschaut. Hierfür waren die Teile von der Geige einzeln im Raum verteilt und wir mussten sie dem Original zuordnen. Uns wurde auch die Funktionen der einzelnen Teile erklärt. Abschließend wurde dann der dritte Raum geöffnet. Hier standen die Zupfinstrumente. Wir durften auch diese wieder frei ausprobieren und haben durch die angebrachten Täfelchen mit Informationen zu den Instrumenten noch wertvolle Informationen zu der Herkunft und der Klanggestaltung der Instrumente erhalten.
Um 14.30 Uhr sind wir dann wieder wohlbehalten mit dem Bus an der Schule angekommen.
Abschließend lässt sich sagen: Ein Besuch im Musiculum Kiel lohnt sich und ist eine sehr lehrreiche Veranstaltung!
Geschrieben von Sophia T. aus der 5a