¡Ay, qué bien lees! Erster Vorlesewettbewerb in Spanisch

Zum ersten Mal fand am Gymnasium Heidberg der Vorlesewettbewerb Spanisch statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 hatten hierbei die Möglichkeit, ihr Können im Bereich der Lesekompetenz unter Beweis zu stellen. Insgesamt 40 Schulen aus Hamburg haben ihr Interesse an dem Vorlesewettbewerb Spanisch „Leo, leo – ¿qué lees?“ bekundet. Dieser wird im Schuljahr 2017/18 zum ersten Mal durchgeführt. Initiatoren des Wettbewerbs sind der Arbeitsbereich Spanisch im Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie das spanische Kulturinstitut Instituto Cervantes.

An unserer Schule fanden vor den Märzferien die ersten beiden Auswahlrunden zum Wettbewerb statt: Am 8. Februar 2018 fand der Klassenentscheid in den sechs Spanischkursen der Jahrgänge 6 und 7 von Frau Rudy, Frau von Valtier und Frau Matussek statt. Die Schülerinnen und Schüler eines Kurses traten hierbei gegeneinander an. Die drei Vorlesesieger jedes Kurses durften eine Woche später am Schulentscheid teilnehmen.

Der Schulentscheid wurde am 15. Februar 2018 von den Spanischlehrerinnen Frau Petersen und Frau Frank organisiert. Unterstützt wurden sie hierbei von fünf Sprachschülerinnen der Jahrgangsstufe 9: Paula Haack (Austauschschülerin aus Valencia), Emily Ghosh, Mia Schultz, Lina Köhlert und Ilva Lindemann. Diese hatten als Schüler-Jurorinnen volles Stimmrecht bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge und der Auswahl der Preisträger.

Gewinner des Schulentscheids sind Lucian Alonso (7d) und Alpay Loose (6d). Sie werden das Gymnasium Heidberg beim Finale des Vorlesewettbewerbs am 23. April 2018 im Instituto Cervantes vertreten. Preise gab es aber auch für Platz 2 und 3 sowie für den jeweiligen Liebling des Publikums.

Insgesamt war der erste Vorlesewettbewerb Spanisch an unserer Schule ein großer Erfolg. Besonders positiv überrascht waren die Organisatorinnen über die hohe Qualität der Wettbewerbsbeiträge. „Es ist erstaunlich, was die Schüler nach einem halben oder eineinhalb Jahren Spanischunterricht schon alles können“, meinte eine der Schüler-Juniorinnen.

Preisträger des Schulentscheids im Jahrgang 6
Alpay Loose (6d), Gewinner des Schulentscheids im Jahrgang 6
Preisträger des Schulentscheids im Jahrgang 7
Lucian Alonso (7d), Gewinner des Schulentscheids im Jahrgang 7

Marie Petersen (Lehrerin Spanisch)