Viel „Trubel“ beim MINT-Tag

16.11.22.28_kl

Mit einem vielfältigen Angebot hatten die Mädchen und Jungen der unteren Klassenstufen die Gelegenheit, einen Einblick in experimentelles Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geologie und Physik zu bekommen. An vier verschiedenen Stationen konnten sie jeweils einer Forscherfrage nachgehen wie „Wärmeschutz im Winter – Wie machen das die Tiere?“ (Bi0logie), „Was macht die Zitrone sauer ?“ (Chemie), „Sand – Was ist wirklich drin?“ (Geologie) und „Die Gruft des Pharao – kann das Licht um die Ecke leuchten?“ (Physik). Ausgestattet mit einem Laufzettel durchliefen die Klassen in jeweils kleineren Gruppen die verschiedenen Module. Angeleitet wurden sie fachkundig von den Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen Profils „Blick aufs Leben“ des S 1.

16.11.22.22_kl
Biologie: Experimentell wird der Wärmeschutz von Tieren überprüft
16.11.22.11_kl
Chemie: Experimente im „Säurelabor“
16.11.22.19_kl
Geologie: Sand wird gesiebt, dabei nach Korngrößen getrennt und danach unter dem Mikrsoskop betrachtet
16.11.22.26_kl
Physik: Mit dem Prinzip der Lichtbrechung wird das Rätsel gelöst