Vom Frankreich-Austausch zurück

„Wir sind wieder zurück! Nach 13 Stunden Busfahrt sind wir am Freitagabend wieder in Hamburg angekommen, nachdem wir vom 20. bis 27. Mai unsere Partnerschule, das Lycée Évariste Galois in Beaumont-sur-Oise (30 km nördlich von Paris), besucht haben,“ so Frau Jordan, gemeinsam mit Frau de Vogel begleitende Lehrerin für die diesjährige Austauschfahrt nach Frankreich.

„Mit Croissants und Saft wurden wir herzlich von der Schulleitung begrüßt und die beiden Lehrerinnen Frau Courtial und Frau Beillard haben uns in der Schule sehr gut empfangen: So durften die Schüler an zwei Vormittagen am Unterricht teilnehmen und im „Restaurant scolaire“ essen. Außerdem haben wir die Schlösser in Versailles und Chantilly besucht. In Paris haben wir den Arc de Triomphe bestiegen und einen wunderschönen Ausblick auf die Hauptstadt Frankreichs genossen und diese anschließend mit einer Bateau Mouche-Fahrt bewundert.

Zu Fuß waren wir dann auf den Champs-Élysées und tags darauf auch im Quartier Montmartre unterwegs. An zwei Nachmittagen waren die französischen Austauschpartner vom Unterricht befreit und konnten an den Ausflügen teilnehmen. Der Abschied am letzten Tag war dann tränenreich, denn die Freundschaften, die während des Besuches unserer französischen Gäste im Januar schon entstanden sind, wurden durch die freundliche und herzliche Aufnahme unserer deutschen Schüler noch intensiviert. An dieser Stelle danken wir auch den deutschen und französischen Gastfamilien für ihr Engagement.“