Seite wählen

YSRP

ysrp_logoMit der Grün­dung des Young Students‘ Re­search Pro­ject (YSRP) zu Be­ginn des Jah­res 2002 ha­ben wir am Gym­na­si­um Heid­berg ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt zur Kon­so­li­die­rung un­se­rer For­schungs­projekte voll­zo­gen.
Aus­geh­end von der Über­le­gung, dass die ver­schie­de­nen Pro­jek­te bis­her nicht nur auf den Vul­ka­nis­mus be­schränkt blei­ben sollen, ha­ben wir un­se­re Pro­jekt­ar­beit auf den ge­sam­ten The­menbe­reich der Geo­wis­senschaf­ten aus­ge­wei­tet.

 

Zielsetzungen des Projekts

Die be­reits mit dem Stu­dents‘ Vol­ca­no Mo­ni­to­ring Pro­ject (SVMP) ver­bun­de­nen päd­a­gogischen Zie­le ver­fol­gen wir wei­ter.
Die be­wuss­te Aus­ei­nan­der­set­zung mit ver­schie­dens­ten Na­tur­phä­no­me­nen ist da­her nach wie vor von zent­ra­ler Be­deu­tung. Zug­leich wer­den mit dem YSRP auch Pro­jektthe­men auf­ge­grif­fen, die die Aus­ei­nan­derset­zung des Men­schen mit sei­nem Le­bens­raum im Mit­tel­punkt se­hen. Kurz for­mu­liert: Es geht uns nicht nur um die Ge­o­lo­gie, son­dern auch um die Ge­o­gra­phie und die Geoökologie sowie angrenzende Fachwissenschaften wie zum Beispiel die Bodenkunde.
Das viel­fäl­ti­ge wis­sen­schaftsa­dä­qua­te Prä­sen­tie­ren der For­schungs­er­geb­nis­se ist auch in Ver­bin­dung mit dem YSRP ein zent­ra­les An­lie­gen.

Eine ers­te F or­schungs­rei­se führ­te eine klei­ne Grup­pe von Schü­le­rin­nen der Klas­sen 10 bis 12 nach Süd­is­land (vgl. Chronologie weiter unten). Die Teams konn­ten am Svin­a­fells­jö­kull Pi­o­nier­rabeit leis­ten und er­forsch­ten das Ge­biet in ei­ner Wei­se, wie es dies dort bis­her noch nicht ge­ge­ben hat­te. So wur­de zum Bei­spiel erst­mals Eis des größ­ten eu­ro­pä­i­schen Eis­schil­des, des Vat­na­jö­kull, ana­ly­siert. Wei­ter­hin entstan­den auch einzelne For­schungs­ar­bei­ten zur Gla­zi­al­ge­o­lo­gie Nord­deutsch­lands, zur Ana­ly­se des „schwä­bischen Mond­ge­steins“ Su­e­vit und auch zur Be­deu­tung der bi­o­lo­gisch-dy­na­mi­schen Wirt­schafts­wei­se in der Land­wirt­schaft

 

Chronologie der Projekte

  • 30.05.–07.06.2010: Island (Snæfells und Snæfellsjökull)
  • 25.09.–29.09.2009: Harz (Geologie und Geoökologie)
  • 17.06.–14.06.2008: Island (Heimaey, Reykjanes, Südisland)
  • 28.05.–04.06.2002: Island (Südisland (Svinafellsjökull)
Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2011

Aktuelle Beiträge

Skireise der Sportprofile der Oberstufe

Skireise der Sportprofile der Oberstufe

Januar 2024: Nachmittags ging es für uns los nach Meransen in Italien. Die 17 Stunden lange Fahrt war ...
Informationen und Unterlagen zur Anmelderunde 2024/25

Informationen und Unterlagen zur Anmelderunde 2024/25

Liebe Eltern,  die Anmelderunde für die 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025 läuft von ...
Informationen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2024/25

Informationen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2024/25

Liebe Schüler/innen des Jg. 4, liebe Eltern, Deine Grundschulzeit bzw. die Grundschulzeit Ihres ...