Profil 2 (Gesellschaftswissenschaftliches Profil)

Der Info-Flyer zum Profil 2 kann hier abgerufen werden. Aktuell sind die Info-Flyer allerdings in Überarbeitung, sie sollen zum Jahresbeginn 2019 in der aktualisierten Fassung vorliegen..

Mit dem Profilbereich 2 „Dynamische Erde“ wählt der Schüler insgesamt 10 Wochenstunden mit den Fächern/Kursen Geographie (4-std.), Geologie (4-std.) und Seminar (2-std.). Geographie wird auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) unterrichtet und kann als schriftliches Prüfungsfach (Klausur über 5 Zeitstunden) und mündliches Prüfungsfach (Präsentationsprüfung ist im Profilfach verpflichtend) gewählt werden, Geologie dagegen nicht, weil es für dieses Fach keine bundeseinheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA gibt). Themenaspekte des Faches Geologie können aber Prüfungsbestandteil in der Präsenrationsprüfung sein.
Wie in allen anderen Profilen auch wird im Verlauf der vier Semester eine einwöchige Profilreise (zumeist über 5 Tage) durchgeführt. Ein Rückblick ist hier möglich.
Sehr viel weiterführende Informationen stellen wir mit unserem schulspezifischen Curriculum für den Unterricht in den Semestern 1 bis 4 bereit (vgl. weiter unten). Dieses bietet allen Beteiligten einen detaillierten Orientierungsrahmen als Entscheidungshilfe bei der Profilwahl in Klasse 10. Selbstverständlich haben diese Semesterübersichten keinen bis ins Detail reichendenden bindenden Charakter. Das Curriculum ist ein dynamisches Curriculum, das heißt wir optimieren es aufgrund gemachter Erfahrungen und variieren es da, wo es erforderlich oder wünschenswert ist, was auch bei einem Vergleich der bisher erstellten Curricula deutlich wird.

Wichtig ist der Hinweis, dass sich unser schulinternes Curriculum an den Vorgaben für die zentralen schriftlichen Abiturprüfungen orientiert und die unterrrichtenden Kolleginnen und Kollegen die jeweils gemachten Vorgaben bei der eigenen Unterrichtsplanung stets im Blick haben. Genauere Informationen dazu sind den so genannten A-Heften zu entnehmen (vgl. Links), dort ist für das Profil 2 neben dem allgemeinen Teil nur der Abschnitt Geographie von Bedeutung.

Das schulinterne Curriculum (ein Curriculum orientiert sich an Lehrzielen und am Ablauf des Lehr- oder Lernprozesses, es enthält Aussagen über die Rahmenbedingungen des Lernens, z. B. bzgl. der Lernorganisation) für das Profil 2 wird also regelmäßig evaluiert und optimiert. Die in jeder Profilleiste unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen stehen im regelmäßigen Austausch untereinander, werden – wie vorgesehen – einzelne Unterrichtsabschnitte fachübergreifend konkret aufeinander abstimmen und sich hinsichtlich ihrer gemachten Erfahrungen austauschen.

  • Im Profilbereich 2 gibt es im Schuljahr 2018/2019 im S 1/2 zwei Kurse und im S 3/4 zwei Kurse.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2017/2018 im S 1/2 zwei Kurse und im S 3/4 einen Kurs.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2016/2017 im S 1/2 einen Kurs und im S 3/4 einen Kurs.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2015/2016 im S 1/2 einen Kurs und im S 3/4 drei Kurse.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2014/2015 im S 1/2 drei Kurse und im S 3/4 einen Kurs.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2013/2014 im S 1/2 einen Kurs und im S 3/4 zwei Kurse.
  • Im Profilbereich 2 gabt es im Schuljahr 2012/2013 im S 1/2 zwei Kurse und im S 3/4 einen Kurs.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2011/2012 im S 1/2 einen und im S 3/4 zwei Kurse.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2010/2011 im S 1/2 und im S 3/4 je zwei Kurse.
  • Im Profilbereich 2 gab es im Schuljahr 2009/2010 im S 1/2 zwei Kurse.
Bei Rückfragen zum Profil 2 bitte wenden an:
  • Geographie: Ulrich Schönberger (E-Mail: ulrich.schoenberger(at)gymheid.hamburg.de)
  • Geologie: Wolfgang Fraedrich (E-Mail: wolfgang.fraedrich(at)gymheid.hamburg.de)
 Zuletzt aktualisiert am 02. November 2019

Aktuelle Beiträge

Neues Info-Bulletin

Neues Info-Bulletin

Die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfordern auch in den Hamburger ...
Covid-19: Hinweise zur Quarantäne

Covid-19: Hinweise zur Quarantäne

An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass laut Aussage unserer zuständigen Ärztin beim Gesundheitsamt ...
Aktuelles zum Schulstart (mit Info-Bulletin)

Aktuelles zum Schulstart (mit Info-Bulletin)

Liebe Schülerinnen,liebe Schüler,liebe Eltern, wir wünschen euch und Ihnen allen ein frohes, ...