Seite wählen

Aktion 2017: Heidberg hilft „Die Kinder von Chikalamari“

Die Hilfsaktion „Die Kinder von Chikalamari“ wird im Jahr 2011 gegründet. Zu dieser Zeit arbeitet der Sohn des Ehepaares Eiben im indischen Bundesstaat Orissa. Als seine Eltern ihn besuchen, zeigt er ihnen das Dorf Chikalamari, in dem er einige Zeit gearbeitet hat. Die Menschen, das Dorf und vor allem der Zustand des Schulgebäudes erschüttern das Ehepaar Eiben so tief, dass sie sich spontan dazu entschließen, das Dorf ab sofort zu unterstützen.

Mittlerweile konnten das Schulgebäude saniert, die Ausstattung erneuert und laufend neues Schulmaterial angeschafft werden. Einige Schüler, Mädchen und Jungen, besuchen nun auch die weiterführenden Schulen und das College. Hier beginnt das Projekt, das wir in diesem Jahr mit „Heidberg hilft“ unterstützen wollen: Für das College ELIM in Duruguda sollen Computer angeschafft werden, damit die Jugendlichen den Umgang mit Medien lernen können. Der Umgang mit dem Computer ist in Indien eine wesentliche Bedingung, um einen Beruf zu bekommen. Dabei wollen wir von „Heidberg hilft“ den Kindern und Jugendlichen vor Ort helfen.

„Die Kinder von Chikalamari“ ist eine private Initiative. Sie ist an das Zentrum für Mission und Ökomene angebunden, deren Infrastruktur die Initiative nutzt. „Die Kinder von Chikalamari“ beschäftigt einen Koordinator vor Ort.

Plakat Aktion 2017

Scheck Aktion 2017

Aktuelle Beiträge

Skireise der Sportprofile der Oberstufe

Skireise der Sportprofile der Oberstufe

Januar 2024: Nachmittags ging es für uns los nach Meransen in Italien. Die 17 Stunden lange Fahrt war ...
Informationen und Unterlagen zur Anmelderunde 2024/25

Informationen und Unterlagen zur Anmelderunde 2024/25

Liebe Eltern,  die Anmelderunde für die 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025 läuft von ...
Informationen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2024/25

Informationen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2024/25

Liebe Schüler/innen des Jg. 4, liebe Eltern, Deine Grundschulzeit bzw. die Grundschulzeit Ihres ...