Seite wählen

Geo-Profil besucht DKRZ

von | Nov 28, 2019 | Aktuelles, Allgemeines

Das Geoprofil S 1 von Frau Schauß hat am 27. November 2019 das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) in Hamburg besucht. Dort hatten wir die Möglichkeit, einen Vortrag zur Generierung von Klimadaten sowie Entwicklung von Klimamodellen zu hören und anschließend den „Supercomputer“ zu besichtigen.

Das Ergebnis der Modellierung verschiedener Klimamodelle wird erläutert

Das DKRZ ist ein wichtiger Partner der Klimaforschung. Die dort existenten Hochleistungscomputer erzeugen riesige Datenmengen, die die Klimaforscher, Meteorologen, Ozeanographen etc. abrufen und für ihre Forschung verwenden können.

Blick auf die Hochleistungsrechner
Erläuterungen zur Funktionsweise und Nutzung der Hochleistungsrechner

Uns wurde ein spannender Einblick in einen weiteren Teilbereich der Geographie geboten, vielen Dank dafür!

(Bildquellen: DKRZ, Gymnasium Heidberg)

Ähnliche Beiträge

Riesenerfolg bei Jugend forscht!

Beim Regionalwettbewerb-Nord von Schüler experimentieren / Jugend Forscht am 23. und 24. Februar 2009 ...

Sieger bei Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball Das Gymnasium war beim Landesfinale Volleyball ...

Kim Kulig (S 2) macht gutes Länderspiel

Unsere Schülerin Kim Kulig (S 2, Tutandengruppe D) hat gestern ihr zweites Länderspiel  in der Frauen ...