Jugend debattiert: Marvin Serra Glinski (S 4) vertritt Hamburg beim Bundesfinale!

Im Festsaal des Hamburger Rathauses fand am 17. April 2012 das Landesfinale im bun­desweiten Wettbewerb Ju­gend debattiert statt. In der Gruppe ab Klasse 10 kämpf­te Marvin aus dem S 4  um den Landessieg und damit um den Einzug in das Bun­­desfinale, das am 23. Juni unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten in Berlin stattfinden wird.

Nachdem Marvin in den vergangenen Monaten sowohl unseren Schulentscheid als auch das Regionalfinale gewonnen hatte, trat er heute mit elf Schülerinnen und Schü­ler anderer Schulen um den Landessieg an. Insgesamt erhielt Mar­vin in den beiden Vorrunden so viele Punk­te für seine Debattenbeiträge, dass er im Finale auf die anderen drei besten Schüler/innen traf. Zu dem thematisch hoch­aktuellen und sehr komplexen Thema, ob die NPD verboten werden solle, lieferte er sich mit Leonie (Gymnasium Hochrad), Jakob (Gelehrtenschule des Jo­han­ne­ums) und Niklas (Char­lotte-Paulsen-Gym­nasium) eine beachtenswerte und vielfältige De­batte auf hohem Niveau. Die Jury, die mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU, Grünen und Linken sowie dem Chef­­redakteur des Fernsehsenders „Hamburg1“ besetzt war, und die jedem Teilneh­mer eine individuelle Rückmeldung gab, zeigte sich im Anschluss von der Leistung aller Mitwirkenden sehr beeindruckt. Insbesondere die Konzentrations­fähigkeit der Schüler/innen wurde hervorgehoben: Drei 24-mi­nü­ti­ge De­batten, die nach sehr strengen Regeln ablaufen, innerhalb weniger Stunden zu bestreiten, ist wirk­lich eine große Leistung.

Marvins Beiträge wurden von Herbert Schalthoff (HH1) als klar strukturiert, schlüssig sowie inhaltlich und juristisch bedenkenswert charakterisiert; darüber hinaus lobte er Marvins sehr gutes Aus­drucks­ver­mö­gen. Als Landessieger ziehen nun Jakob und Marvin gemeinsam in das Bundesfinale in Berlin ein.

Wir gratulieren Marvin sehr herzlich und wünschen ihm – nach dem Gelingen des Abi­turs – für Berlin alles Gute und viel Erfolg!

Hier geht es zu einem Pressebericht.