Im Festsaal des Hamburger Rathauses fand am 17. April 2012 das Landesfinale im bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert statt. In der Gruppe ab Klasse 10 kämpfte Marvin aus dem S 4 um den Landessieg und damit um den Einzug in das Bundesfinale, das am 23. Juni unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten in Berlin stattfinden wird.
Nachdem Marvin in den vergangenen Monaten sowohl unseren Schulentscheid als auch das Regionalfinale gewonnen hatte, trat er heute mit elf Schülerinnen und Schüler anderer Schulen um den Landessieg an. Insgesamt erhielt Marvin in den beiden Vorrunden so viele Punkte für seine Debattenbeiträge, dass er im Finale auf die anderen drei besten Schüler/innen traf. Zu dem thematisch hochaktuellen und sehr komplexen Thema, ob die NPD verboten werden solle, lieferte er sich mit Leonie (Gymnasium Hochrad), Jakob (Gelehrtenschule des Johanneums) und Niklas (Charlotte-Paulsen-Gymnasium) eine beachtenswerte und vielfältige Debatte auf hohem Niveau. Die Jury, die mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU, Grünen und Linken sowie dem Chefredakteur des Fernsehsenders „Hamburg1“ besetzt war, und die jedem Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung gab, zeigte sich im Anschluss von der Leistung aller Mitwirkenden sehr beeindruckt. Insbesondere die Konzentrationsfähigkeit der Schüler/innen wurde hervorgehoben: Drei 24-minütige Debatten, die nach sehr strengen Regeln ablaufen, innerhalb weniger Stunden zu bestreiten, ist wirklich eine große Leistung.
Marvins Beiträge wurden von Herbert Schalthoff (HH1) als klar strukturiert, schlüssig sowie inhaltlich und juristisch bedenkenswert charakterisiert; darüber hinaus lobte er Marvins sehr gutes Ausdrucksvermögen. Als Landessieger ziehen nun Jakob und Marvin gemeinsam in das Bundesfinale in Berlin ein.
Wir gratulieren Marvin sehr herzlich und wünschen ihm – nach dem Gelingen des Abiturs – für Berlin alles Gute und viel Erfolg!
Hier geht es zu einem Pressebericht.