Seite wählen

ZUsammenKUNFT und du … – Auftaktverantstaltung

von | Mrz 9, 2011 | Aktuelles, Allgemeines

ZUsammenKUNFT und du …
Informationsreihe zu Studium und Beruf – ab Jahrgangsstufe 9

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!
Nachdem unsere Auftaktveranstaltung sehr erfreulich angelaufen ist, ist das Interesse bei dem Einen oder Anderen sicherlich geweckt.

Am Donnerstag, den 3. März 2011, also unmittelbar vor den Märzferien, haben viele interessierte Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt, für sie wichtige studien- und berufsorientierende Erfahrungen im Rahmen der ersten Veranstaltung aus der Informationsreihe ‚ZUsammenKUNFT und du …’ zum Berufsfeld Ingenieurswesen zu sammeln.

Die jeweiligen ‚ZUsammenKUNFT und du …’-Veranstaltungen ermöglichen einen ungezwungenen Austausch zwischen unseren Schülerinnen und Schülern mit ehemaligen Schülern, die mittlerweile längst im Studentenleben stehen, sowie mit Eltern und Freunden der Eltern, die bereits mit langjähriger Berufserfahrung ausgestattet sind.

Nach einer kurzen Einführungs- und Begrüßungsphase hatten die Gäste die Möglichkeit mit den Studenten und Eltern sowie weiteren uns unterstützenden Referenten intensive Gespräche zu führen, um mehr über Selbstverständnis, erforderliche Interessen und Fähigkeiten, das Studium an sich sowie eventuelle Tätigkeitsfelder und künftige Perspektiven im Bereich Ingenieurswesen zu erfahren.

Und nun heißt es schon wieder Referenten für unsere nächste ZUsammenKUNFT am Donnerstag, den 5. Mai 2011, zu finden. Eltern und deren Bekannte, die uns in Sachen Medien und Eventmanagement unterstützen können und möchten, melden sich bitte möglichst zeitnah bei unserer Elternvertreterin Frau Balk. Interessierte Studenten setzten sich bitte mit Herrn Ecke in Verbindung.

Unser Fazit: So macht Arbeit Spaß, wenn man hinterher sieht, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Ähnliche Beiträge

Riesenerfolg bei Jugend forscht!

Beim Regionalwettbewerb-Nord von Schüler experimentieren / Jugend Forscht am 23. und 24. Februar 2009 ...

Sieger bei Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball Das Gymnasium war beim Landesfinale Volleyball ...

Kim Kulig (S 2) macht gutes Länderspiel

Unsere Schülerin Kim Kulig (S 2, Tutandengruppe D) hat gestern ihr zweites Länderspiel  in der Frauen ...