Exkursion zur Uni Hamburg und zum BIZ

Im Rahmen der Reflexion des Betriebspraktikums sowie vorbereitend auf die Praktikumsbörse am Freitag, den 12. November 2010, hat der gesamte Jahrgang 10 am Dienstag, den 2. November 2010 eine ganztägige Exkursion an die Hamburger Universität durchgeführt.

Eingeteilt in zwei Gruppen galt es zunächst einer interessanten Informationsveranstaltung der Hamburger Studienberatung zu Studienvoraussetzungen, Studiengängen sowie Studienabschlüssen zu lauschen. Im Anschluss hieran hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Universität und den Campus im Rahmen einer Erkundung kennen zu lernen, mit verschiedenen Studentinnen und Studenten ins Gespräch zu kommen und hier erstmalig „Uniluft“ zu schnuppern.

Im zweiten Teil der Exkursion nutzten zahlreiche 10. Klässler die Gelegenheit weitere wichtige Informationen zur Studien- und Berufsfindung im Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Kurt-Schumacher-Allee 16 zu erhalten. Das BIZ hielt seine Türen für uns über den Zeitraum des gesamten Nachmittags geöffnet und stellte uns verschiedene Berufsberater zur Seite.

Die ersten Hemmungen sollten gefallen sein, nun gilt es, den sicherlich nicht ganz leichten Prozess der Studien- und Berufsfindung eigenständig voranzutreiben, bevor die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierungswoche im S1 erneut die Gelegenheit erhalten, dem Traumberuf einen Schritt näher zu kommen.