Aus Island zurück …

von | Jun 9, 2010 | Aktuelles, Allgemeines

10.06.07.104_kl

… ist unser Jungforscherteam unter Leitung von Wolfgang Fraedrich und Heidi Schaefer, das vom 30.05.-7.06.2010 auf der Insel im Nordatlantik war, um die Feldarbeit für acht verschiedene Schüler experimentieren- und Jugend forscht-Projekte durchzuführen.

10.06.04.055_kl

Zielgebiet des Exkursion war der aktive Vulkan Snæfells im äußerten Westen Islands, der viele Parallelen zum kürzlich ausgebrochenen Eyjafjalla in Südisland aufweist. Gesteinsuntersuchungen, Bodenanalysen und die Analyse der Vegetationsausbreitung – jeweils unter verschiedenen Fragestellungen – standen im Mittelpunkt der Feldarbeit, der die Analysen im Labor folgen werden. Die Ergebnisse werden beim Regionalwettbewerb I von Jugend forscht in Hamburg im Februar 2011 präsentiert.

Ähnliche Beiträge

Aktualisierte Terminübersicht

Die Terminübersicht für das 1. Schulhalbjahr ist aktualisert worden und kann hier abgerufen werden.
ZUsammenKUNFT und du … – Wirtschaft und Recht

ZUsammenKUNFT und du … – Wirtschaft und Recht

  Am Donnerstag, den 16. Juni 2016, fand unsere vierzehnte „ZUsammenKUNFT und Du ...

Frau Dr. Hertel in der türkischen Presse

Anlässlich des Mehrsprachenfestes wurde die dort vertretene türkische Presse auf ein Statement von ...