DSP-Kurs Jg. 9 lädt zur Aufführung ein

09.11.05.02

Der Wahlplifchtkurs „Darstellendes Spiel“ des Jahrgangs 9 unter der Leitung von Heidi Schaefer lädt herzlich ein zur seiner diesjährigen Aufführung

„Bis zum Schrei“ – ein Theaterstück enstanden in Anlehnung an den Roman „Die Welle“ von Morton Rhue.

Aufführungstermine:

  • Mittwoch, 02. Dezember 2009
  • Donnerstag. 03. Dezember 2009

Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr in der Pausenhalle.

Was erwartet die Besucher?

Ein normales Gymnasium, eine normale Klasse, hier und heute. Eine Projektwoche zum Thema Autokratie. Der Lehrer Reiner Wenger macht daraus etwas ganz und gar nicht Normales: Autokratie leben. Ein paar Tage nur, aber eine lange Woche für alle, die mitmachen. Und tatsächlich machen nach und nach alle mit, die Schüler sind motiviert. Doch was auf den ersten Blick nach einem Aufbruch, nach neuer Solidarität und Gleichheit ausschaut, treibt in Windeseile erschreckende Blüten. Der pädagogische Alptraum wird fast zu spät beendet.

Das von den Schülern dieses Kurses in Anlehnung an den Roman selbst geschriebene Bühnenwerk zeigt das Entgleisen des Experiments sehr eindrucksvoll. Die Bewegung in diesem Bühnenstück stellt nichts weniger als unser Menschenbild auf den Prüfstand. Und zeigt zugleich, dass die Demokratie ständig verteidigt sein will.

Über Ihr/euer Kommen würden wir uns sehr freuen.