Derzeit Physik unterrichtende Lehrkräfte
Fachleiterin und Ansprechpartnerin für das Fach Physik am Gymnasium Heidberg ist Jorina Schütt, E-Mail j.schuett(at)heidberg-hh.de.
Hinweise zu didaktischen Überlegungen und Inhalten
Wir gestalten den Physikunterricht mithilfe vieler Experimente. Sie bilden den Ausgangspunkt für alle weiterführenden Untersuchungen und Theorien. Einige Demonstrationsexperimente werden von den Lehrkräften durchgeführt und andere von den Schülerrinnen und Schülern selbst. Dadurch wird der Unterricht handlungsorientiert und zeigt den Jugendlichen, dass Physik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. Bereits in der Klasse 7 experimentieren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit Teelichtern und Spiegeln, basteln eine Lochkamera oder simulieren verschiedene elektrische Schaltungen im Haushalt. Die Funktionsweise eines Flaschenzuges wird beispielsweise in einem Praktikum erarbeitet. Wo praktische Experimente nicht möglich sind, werden sowohl Simulationen am Computer als auch an außerschulischen Lernorten durchgeführt.
Die Beschreibung der Experimente erfolgt am Anfang durch Zeichnungen und kurze ergänzende Sätze, die in den Klassen 8 bis 10 fortschreitend zu umfangreicheren Texten ausgearbeitet werden. Als weiterer Schritt folgt ergänzend eine möglichst einfache mathematische Modellierung, um physikalische Gesetze exakt zu beschreiben.
Das schulinterne Curriculum hangelt sich entlang der neuen Bildungsplänen entlang und beinhaltet
Stoffverteilung Sekundarstufe I
Klasse 7:
Klasse 8:
Klasse 9:
Klasse 10:
Stoffverteilung Sekundarstufe II
In der 11. und 12. Klasse sind folgende Inhalte vorgesehen:
Je nach Interessenlage können beliebige Themen hinzugefügt werden. Bindend sind jedoch die Vorgaben des jeweils aktuellen A-Heftes, indem die Vorgaben für das jeweilige Zentralabitur dargelegt sind.
Zuletzt aktualisiert am 13. September 2024