Marie Kröger (11a, Profil International Relations and Communication) ist beim internationalen Wettbewerb iGeo als Landessiegerin Hamburg ausgezeichnet worden und wird Hamburg am 17./18. November 2023 als Teilnehmerin vertreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 16 deutschen Bundesländern treten dort gegeneinander an. Die vier besten qualifizieren sich für das Nationalteam Germany.
iGeo ist ein englischsprachiger Wettbewerb, der rund um die Welt zeitgleich ausgetragen wird. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich auf einer Wettbewerbsrunde jeweils einer 90 Minuten umfassenden Prüfung, in der sie zwei Klausuren á 40 min. schreiben und zum Abschluss noch einen 10 min. umfassenden Multiple-Choice-Test absolvieren müssen. Die beiden Klausuren haben die Schwerpunkte Physische Geographie und Anthropogeographie, beim Multiple-Choice-Test decken die Aufgaben den gesamten Bereich der Geowissenschaften ab. Die große Herausforderung neben der Tatsache, dass alle Aufgaben auf Englisch gestellt sind und auch alle Lösungen in den Klausuren in Englisch formuliert werden müssen, ist der Zeitdruck, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben.
Das große Ziel ist nun die Qualifikation für die Internationale Geographieolympiade, die vom 19.–23. August 2024 in Dublin (Irland) stattfinden wird. Wir gratulieren Marie ganz herzlich und drücken ihr ganz fest die Daumen für Erfurt.