Start des Schüleraustauschs mit der
Stiftung „Fundación Wachnitz“ in Eldorado/Misiones

Seit dem 10. Januar hat unsere Schule drei Schüler in den 9. und 10. Klassen aus Argentinien/Eldorado in der nordargentinischen Provinz Misiones zu Gast. Damit haben wir den Grundstein einer hoffentlich lange währenden Partnerschaft gelegt, die wechselseitig interkulturelle Erfahrungen ermöglicht.
Seit April 2019 stehen unsere Koordinatoren in intensivem Kontakt mit der Stiftung „Fundación Wachnitz“, die sich seit fast 30 Jahren dafür einsetzt, jungen Menschen interkulturelle Erfahrungen über den Kontinent Südamerika hinaus in Deutschland zu ermöglichen. Nun ist es uns gemeinsam gelungen, diese interkulturelle Erfahrung in die Tat umzusetzen. Wir konnten auf unserer Seite drei aufgeschlossene Gastgeber-Familien in den neunten und zehnten Klassen finden, die dieses Abenteuer eingegangen sind und nun für zwei Monate das Zuhause der jungen Argentinier stellen.
Esteban Bär, Gustavo Wals und Martina Expucci nehmen am Unterricht der Klasse ihrer Gastgeber teil, soweit es ihre Sprachkenntnisse zulassen, und lernen über ihre Gastgeber und Freunde deutschen Alltag und Kultur kennen. Ende Februar reisen sie wieder nach Hause, um dann im Sommer über die Sommerferien hinweg ihre deutschen Gastschüler in Eldorado in Empfang zu nehmen.
Die neue Anmelderunde startet demnächst im Frühjahr, Informationen werden an Spanischschüler der neunten Klassenstufen ausgegeben. Interessenten können sich gern auch selbsttätig Auslandskoordinator Herrn Vilaumi oder den Argentinien-Koordinatoren Herrn Berger und Frau Uher melden:
E-Mail: jacob.vilaumi[at]gymheid.hamburg.de
E-Mail: soeren-kristian.berger[at]gymheid.hamburg.de
E-Mail: sonja.uher[at]gymheid.hamburg.de
