Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017, wird am Gymnasium Heidberg der Schulentscheid des renommierten Wettbewerbs Jugend debattiert ausgetragen. Dafür können sich Schülerinnen und Schüler bewerben, Ansprechpartner sind Frau Kruse und Herr Lindhorst. „Jugend debattiert bringt dich weiter! Sich einmischen, mitreden, überzeugen – im Jugend debattiert-Unterricht trainierst du viele Fähigkeiten, die dir in der Schule und im Alltag helfen. Im Austausch mit den anderen entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und profitierst langfristig. Du willst dich auch außerhalb vom Klassenzimmer messen? Der Jugend debattiert-Wettbewerb bietet dir die Chance, im Wettstreit mit den anderen, weiterzukommen“ (mehr dazu erfährst du hier).
Themen:
Altersgruppe I (9. Jahrgang)
Vorrunde
- Soll der Videobeweis im Fußball bestehen bleiben?
- In Hamburg sollen nur noch Elektroautos neu zugelassen werden.
- Soll der Schulunterricht am Sonnabend wieder eingeführt werden?
- Das „Du“ soll im allgemeinen Umgang miteinander die Höflichkeitsform „Sie“ ablösen.
Finale
- Soll die Türkei als Urlaubsland boykottiert werden?
Altersgruppe II (10. Jahrgang, S 1, S 3)
Vorrunde
- Alle Schüler/innen bzw. Student/innen sollen verpflichtend ein Auslandssemester einlegen.
- Soll die Amtszeit des Bundeskanzlers / der Bundeskanzlerin begrenzt werden?
Finale
- Doping im Spitzensport soll legalisiert werden.
Alle an den Debatten interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, S 1 und S 3 melden sich bitte bis Freitag (8. Dezember 2017) über ihre Deutsch-Lehrkräfte oder direkt bei Frau Kruse oder Herrn Lindhorst an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. Klassen werden im Deutschunterricht ausgewählt.
Diejenigen, die als Juror/innen die Debatten bewerten möchten, melden sich bitte ebenfalls bei Frau Kruse oder Herrn Lindhorst an.