Exkursion in die HafenCity

Die beiden S 1-Kurse des Profils 2 („Dynamische Erde“) haben – beinahe schon traditionell – eine stadtgeographische Exkursion in die HafenCity und die nordwestlich angrenzende Neustadt durchgeführt.

Trotz des wenig einladenden Wetters konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von diesem städtebaulichen Großprojekt gewinnen, der am Modell im HafenCity-Infocenter im so genannten Kesselhaus noch vertieft wurde. Der zweite Abschnitt der Fußexkursion führte durch die Hamburger Neustadt, in der über das Studium der gebüudearchitektur (u.a. Fassaden, Bauweise) Themen wie die Stadtgenese und die Altstadtsanierung aufgegriffen worden sind.

Die vielen Eindrücke und Eigenrecherchen der Schülerinnen und Schüler vor Ort werden anschließend im Unterricht aufbereitet und in Protokollen zusammengefasst.