Profil „Dynamische Erde“ in der HafenCity

Die beiden Geographie-Kurse (Leitung: Herr Jahn und Frau Rogga) im Profil 2 (S 1) des Profilbereichs „Dynamische Erde“ waren am 4. November 2009 auf einer Exkursion in der HafenCity Hamburg (ausführliche Informationen gibt es auf der Internetseite der HafenCity GmbH).

09.1.04.08

Im Verlauf der Fußexkursion konnten die während der Profilwoche (26.-30. Oktober 2009, vgl. auch hier) erarbeiteten Teilthemen vor Ort veranschaulicht und damit Erarbeitetes inhaltlich gefestigt werden. Während eine Gruppe vorbereitete Kurzvorträge zu einzelnen HafenCity-Projekten bzw. -Gebäuden an Ort und Stelle hielt, hatte die andere Gruppe u.a. den Auftrag, funktionale, architektonische und „atmosphärische“ Besonderheiten – auch fotografisch – zu dokumentieren. Den Abschluss bildete eine Führung unter fachkundiger Leitung einer Stadtplanerin der HafenCity GmbH durch den weitgehend fertig gestellten Westteil der HafenCity. Trotz des „unangenehmen“ Wetters (kalt, windig, regnerisch) sind die gesteckten zeile erreicht worden.