Seite wählen

Wahl der 2. Fremdsprache

von | Feb. 28, 2022 | Aktuelles, Allgemeines

Liebe Schüler/innen im Jahrgang 5, liebe Eltern,

wie ihr wisst / Sie wissen, werdet ihr / wird Ihr Kind ab der 6. Klasse eine zweite Fremdsprache erlernen.

Am Gymnasium Heidberg stehen die folgenden drei Sprachen zur Wahl:
Französisch – Latein – Spanisch

Organisatorischer Ablauf der Wahl

  • In den Wochen vor und nach den Märzferien wird es Schnupperstunden in jeder 2. Fremdsprache für die Schüler/innen während der normalen Unterrichtstage geben.
  • Am Dienstag, 29.03.2022, findet um 19.00 Uhr (vor den Elternabenden der 5. Klassen) ein Informationsabend im Hybridformat statt (siehe Einladung über die Klassenleitungen). Dort werden durch den Abteilungsleiter 5–7, Herr Blum, Fragen zu allgemeinen Aspekten der Wahl beantwortet sowie von den Fachleitungen der Fremdsprachen ein Überblick zu ihrer jeweiligen Fremdsprache gegeben: Französisch: Frau Vilaumi, Latein: Frau Schiller,  Spanisch: Frau Frank
  • Die Wahl wird auf ISERV im Modul „Kurswahlen“ vom 30.03.–06.04.2022 durchgeführt:

Es müssen Erstwunsch, Zweitwunsch und Drittwunsch ausgefüllt werden – etwas Anderes lässt das Kurswahlprogramm nicht zu. Sollte der Erstwunsch nicht erfüllbar sein, werden Sie rechtzeitig benachrichtigt.

Die Kinder erhalten vor den Sommerferien eine Rückmeldung zu ihrer Wahl.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Schule > Fachschaften > …

Schöne Grüße,
Volker Blum (Abteilungsleiter 5–7)

Ähnliche Beiträge

Informationen für Viertklässler

Das neue Schuljahr 2011/2012 ist erst wenige Wochen alt. Dennoch beginnen sich die Viertklässler und ...
2er Platz auf dem Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

2er Platz auf dem Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

2ter Platz auf dem Landeswettbewerb Schüler experimentieren für Theodor Lazarjan aus der 8a. Theo hat ...
Das Gymnasium Heidberg beim Zehntel und beim Marathon 2016

Das Gymnasium Heidberg beim Zehntel und beim Marathon 2016

Bei gutem Laufwetter liefen am Samstag, den 16. April 2016, 65 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ...
No results found.