Dalton is not a system, it‘s a way of life“ (Helen Parkhurst)
Unser Ziel ist es, durch die Daltonpädagogik „Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit“ (Deci, Ryan) in unseren
SchülerInnen auszubilden und sie dabei individuell in ihren Lernprozessen zu begleiten. Die Daltonpädagogik selbst basiert auf den Prinzipien der Freiheit, Zusammenarbeit und Verantwortung und gibt unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihren eigenen Lernrhythmus zu gestalten und ihr persönliches Interesse zu vertiefen. Durch die flexible Zeit- und Aufgabeneinteilung erlernen die SchülerInnen Selbstorganisation, Zeitmanagement sowie soziale Kompetenzen und kreieren gemeinsam eine positive, stressfreie Lernatmosphäre, in der sowohl gemeinschaftliches als auch individuelles Lernen gefördert werden.
Das „Dalton-Prinzip“ wird bereits an diversen Schulen in Deutschland und z.B. in den Niederlanden seit längerer Zeit
erfolgreich durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie auf unserem Dalton-Padlet.