Seite wählen

Physik

Derzeit Physik unterrichtende Lehrkräfte

  • Ralf Kupka (Kp)
  • Elena Maksimenko (Mk)
  • Marc Pasciullo (Pc)
  • Tobias Sildatke (Si)
  • Matthias Wulf (Wf)

Fachleiterin und Ansprechpartnerin für das Fach Physik am Gymnasium Heidberg ist Elena Maksimenko, E-Mail e.maksimenko(at)heidberg-hh.de.

Hinweise zu didaktischen Überlegungen und Inhalten

Wir gestalten den Physikunterricht mithilfe vieler Experimente. Sie bilden den Ausgangs­punkt für alle weiterführenden Untersuchungen und Theorien. Einige Demonstrations­experimente werden von den Lehrkräften durchgeführt und andere von den Schülerrinnen und Schülern selbst. Dadurch wird der Unterricht handlungsorientiert und zeigt den Jugendlichen, dass Physik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat.  Bereits in der Klasse 7 experimentieren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit Teelichtern und Spiegeln, basteln eine Loch­kamera oder simulieren verschiedene elektrische Schaltungen im Haushalt. Die Funktions­weise eines Flaschenzuges wird beispielsweise in einem Praktikum erarbeitet. Wo praktische Experimente nicht möglich sind, werden sowohl Simulationen am Computer als auch an außerschulischen Lernorten durchgeführt.

Solarboot_Transistor

Von Schülern gebautes Solarboot (links) und Der Transistor als Schalter – Grundlagenexperiment

Die Beschreibung der Experimente erfolgt am Anfang durch Zeichnungen und kurze ergänzende Sätze, die in den Klassen 8 bis 10 fortschreitend zu umfangreicheren Texten ausgearbeitet werden. Als weiterer Schritt folgt ergänzend eine möglichst einfache mathematische Modellierung, um physikalische Gesetze exakt zu beschreiben.

Stoffverteilung Sekundarstufe I (Kurzfassung)

Klasse 6:

  • Akustik
  • Magnetismus I (elementare Erscheinungen)
  • Elektrizitätslehre I

Klasse 7:

  • Elektrizitätslehre I (Fortsetzung)
  • Optik I (Schatten, Lochkamera, Reflexion)

Klasse 8:

  • Elektrizitätslehre II (Spannung – Stromstärke – Widerstand, Kirchhoff‘sche Gesetze)
  • Optik II (Lichtbrechung, Linsen, Strahlengänge)

Klasse 9:

  • Optik II (Fortsetzung, nachdem in Mathematik die Strahlensätze behandelt wurden; Linsengesetze einschließlich Herleitung; optische Geräte: z. B. das Mikroskop)
  • Mechanik II (Energieformen, Energie – Leistung)
  • Wärmelehre

Klasse 10:

  • Wiederholung Elektrizitätslehre, Elektromagnetismus.
  • Radioaktivität
  • Kinematik

Stoffverteilung Sekundarstufe II

In der 11. und 12. Klasse sind folgende Inhalte vorgesehen:

  • Feldkonzept: Gravitation, elektrische Felder, magnetische Felder
  • Wellenkonzept: Harmonische Schwingungen – Mechanische Wellen – Elektromagnetische Wellen
  • Teilchenkonzept: Atommodelle, Struktur der Materie
  • Quantenkonzept: Quantelung, Stochastisches Verhalten, Unbestimmtheit, Komplementarität

Je nach Interessenlage können beliebige Themen hinzugefügt werden.

Bindend sind jedoch die Vorgaben des jeweils aktuellen A-Heftes, indem die Vorgaben für das jeweilige Zentralabitur dargelegt sind.

Zuletzt aktualisiert am 28. Januar 2022

Aktuelle Beiträge

Skireise der Sportprofile der Oberstufe

Skireise der Sportprofile der Oberstufe

Januar 2024: Nachmittags ging es für uns los nach Meransen in Italien. Die 17 Stunden lange Fahrt war ...
Informationen und Unterlagen zur Anmelderunde 2024/25

Informationen und Unterlagen zur Anmelderunde 2024/25

Liebe Eltern,  die Anmelderunde für die 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025 läuft von ...
Informationen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2024/25

Informationen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2024/25

Liebe Schüler/innen des Jg. 4, liebe Eltern, Deine Grundschulzeit bzw. die Grundschulzeit Ihres ...