Expertengespräch: Einblicke in die Welt der Finanzen

Herr Hansen arbeitet als Controller in einem internationalen Konzern. Sein Unternehmen zählt zu den Weltmarktführern in der Verpackungsindustrie und hat einen Sitz in Norderstedt. Am 18. Januar 2018 kam er für ein Expertengespräch ans Gymnasium Heidberg und führte er die Schüler des Wahlpflichtkurses Wirtschaft in die Welt der Finanzen ein.
Bereits bei der ZUsammenKUNFT und Du …-Veranstaltung zum Thema Unternehmertum und Führungskräfte war Herr Hansen, Vater eines Schülers aus Klasse 5, als Referent dabei. Den Mitgliedern der Schülerfirma war der Mann sofort ins Auge gefallen und sie luden ihn zu sich in den Unterricht ein.

Erik Hansen, Finanzexperte zu Gast bei der Schülerfirma CHI

Herr Hansen ist Supply Chain Finance Manager. Er beobachtet also aus finanzieller Perspektive den Prozess der Wertschöpfung in seinem Unternehmen. Für die Schüler, die noch am ganz Anfang ihrer ökonomischen Ausbildung stehen, hat er aber seinen Blick geweitet. Extra für sie hat er eine Unterrichtseinheit konzipiert, welche auch die Ziele, die Organisation und den Arbeitsalltag in einem internationalen Unternehmen beleuchtete.

Die Schüler des Wirtschaftskurses, die zugleich Mitarbeiter der Schülerfirma CHI – Creative Heidberg Industries sind, waren begeistert von diesem Erfahrungsaustausch. Sie haben die Gelegenheit auch genutzt, um Fragen zum Unternehmen und dessen Vermarktung sowie zur Arbeit eines Controllers zu stellen.

Marie Petersen (Schulpatin Schülerfirma)