Seite wählen

„Pubertät und Gesundheit“ im Jg. 7

von | Jan 31, 2018 | Aktuelles, Allgemeines

„Ich bin wICHtig“ – „Pubertät und Gesundheit“ im Jg. 7 am 22. und 23. Januar 2018

Am Montag, 22. Januar 2018, und Dienstag, 23. Januar 2018, fanden innerhalb des normalen Unterrichtstags in Ergänzung zum Biologieunterricht für jede der 7. Klassen des Gymasiums Heidberg eine 90-minütige ärztliche Informations- und Fragestunde zum Thema „Pubertät und Gesundheit“ statt. Die Einheit wurde (wie im letzten Jahr) nach Geschlechtern getrennt durch qualifizierte Ärztinnen der ÄGGF durchgeführt. Es konnten dadurch in vertraulicher Atmosphäre vielfältige Fragen zum Beispiel zu sexueller Gesundheit, Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen gestellt und Unklarheiten beseitigt werden. Wie auch im letzten Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler diese Veranstaltung für sich als gewinnbringend und als positive Ergänzung zum Unterricht wahrgenommen.

Es entstanden dabei für die Schule und die Schülerinnen und Schüler keine Kosten, da diese im Rahmen des Projektes „Ich bin wICHtig“ von der Krankenkasse „Knappschaft“ und der ÄGGF e.V. dankenswerterweise übernommen werden. Es handelt sich um ein gemeinsames Präventionsprojekt an Schulen von der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) und der Krankenkasse Knappschaft.

Wenn Jugendliche erwachsen werden, wollen sie unabhängig sein, eigenständige Entscheidungen treffen und neue, vielleicht auch riskante Wege gehen. Für die Gesundheit kann das manchmal ernste Folgen haben. Nicht nur die Gefühlswelt, sondern auch der Körper verändert sich. Mit all dem klarzukommen, ist gar nicht so einfach. Oft sind die Jugendlichen deshalb verunsichert und haben Fragen oder auch Sorgen. Geschulte Ärztinnen und Ärzte (aus der der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) kommen in die Schule und geben ihnen durch verlässliche Informationen Sicherheit, um ihre Handlungskompetenz zu stärken. Gleichzeitig sensibilisieren sie die Heranwachsenden unter dem Motto „Ich bin mir wichtig“ für eine gesundheitsbewusste Lebens- und Verhaltensweise. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Gesundheitswissen rund um den heranwachsenden Körper.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: ich-bin-wichtig.org. und www.aeggf.de.

Volker Blum (Abteilungsleiter 5–7)

Ähnliche Beiträge

Riesenerfolg bei Jugend forscht!

Beim Regionalwettbewerb-Nord von Schüler experimentieren / Jugend Forscht am 23. und 24. Februar 2009 ...

Sieger bei Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball Das Gymnasium war beim Landesfinale Volleyball ...

Kim Kulig (S 2) macht gutes Länderspiel

Unsere Schülerin Kim Kulig (S 2, Tutandengruppe D) hat gestern ihr zweites Länderspiel  in der Frauen ...