Seite wählen

Heidberg hilft – Aktion 2017

von | Apr 27, 2017 | Aktuelles, Allgemeines

Heidberg hilft den „Kindern von Chikalamari“ – Aktion 2017

Die Benefizaktion „Heidberg hilft…“  setzt sich jedes Jahr neu mit einem guten und wichtigen Projekt auseinander und unterstützt dessen Arbeit. In diesem Jahr unterstützen wir die Hilfsaktion „Die Kinder von Chikalamari“ (vgl. hier und Flyer).
Die Hilfsaktion wird im Jahr 2011 gegründet. Zu dieser Zeit arbeitet der Sohn des Pfarrers Klaus Eiben im indischen Bundesstaat Orissa. Als seine Eltern ihn besuchen, zeigt er ihnen das Dorf Chikalamari, in dem er einige Zeit gearbeitet hat. Die Menschen, das Dorf und vor allem der Zustand des Schulgebäudes erschüttern das Ehepaar Eiben so tief, dass sie sich spontan dazu entschließen, das Dorf ab sofort zu unterstützen.
Mittlerweile konnten das Schulgebäude saniert, die Ausstattung erneuert und Schulmaterial angeschafft werden. Einige Schüler, Mädchen und Jungen, besuchen nun auch die weiterführende Schule, das College.
Hier beginnt das Projekt, das wir in diesem Jahr mit „Heidberg hilft“ unterstützen wollen: Für das Elim College in Duruguda sollen Computer angeschafft werden, damit die Kinder den Umgang mit Medien lernen können. Der Umgang mit dem Computer ist in Indien eine wesentliche Bedingung, um einen Beruf zu bekommen. Dabei wollen wir von „Heidberg hilft“ den Kindern und Jugendlichen vor Ort helfen.
„Die Kinder von Chikalamari“ ist eine private Initiative. Sie ist an das Zentrum für Mission und Ökomene angebunden, deren Infrastruktur die Initiative nutzt. „Die Kinder von Chikalamari“ beschäftigt einen Koordinator vor Ort.
Bei Nachfragen schreiben Sie bitte an Hendrik Stammermann (E-Mail).

 

 

Ähnliche Beiträge

Riesenerfolg bei Jugend forscht!

Beim Regionalwettbewerb-Nord von Schüler experimentieren / Jugend Forscht am 23. und 24. Februar 2009 ...

Sieger bei Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball Das Gymnasium war beim Landesfinale Volleyball ...

Kim Kulig (S 2) macht gutes Länderspiel

Unsere Schülerin Kim Kulig (S 2, Tutandengruppe D) hat gestern ihr zweites Länderspiel  in der Frauen ...