Seite wählen

Heidberg hilft … – Aller guten Dinge sind FÜNF

von | Jul 9, 2016 | Aktuelles, Allgemeines

Heidberg_hilft_Dunkelziffer

Nach dem Sponsorenlauf am sonnigen Morgen, an dem sich knapp 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–10 beteiligten und insgesamt 2491 Runden absolvierten, was  einer Gesamtstrecke von ca. 800 km entspricht, öffneten am 05. Juli 2016 am Abend die Tore für unsere traditionelle Benefizaktion.
Seit 2012 unterstützt Heidberg hilft … nun zum fünften Mal Organisationen, die sich für hilfsbedürftige Kinder einsetzen, sowohl national als international. In diesem Jahr hat sich die Gruppe für Dunkelziffer e.V. entschieden, einem Verein, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert und sich seit 1993 gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und gegen Kinderpornographie, mit Therapie, Beratung, Prävention und Fortbildung einsetzt.

Die Aula ist gut gefüllt, vornehmlich und überraschend mit Schülerinnen und Schülern. Das Programm ist kurzweilig und beginnt mit einer Vorführung der Theatergruppe von Frau Gesthuisen. Während der beiden Interviews mit der Öffentlichkeitsbeauftragten von Dunkelziffer, Frau Gommeringer, in denen sie allgemein über den Verein berichtet und später über die konkrete Arbeit Auskunft gibt, merkt man die Anspannung der Zuhörerinnen und Zuhörer verbunden mit einem Gefühl des Unfassbaren. Das Gesagte kann anschließend während der eindrucksvollen Gesangseinlagen einiger Schülerinnen aus unterschiedlichen Jahrgängen nachhallen.

In der Pause werden vom HSV und Hagenbeck gestiftete Trikots und Eintrittskarten versteigert und auch das leibliche Wohl wird nicht vernachlässigt.

Wieder einmal ein sehr gelungener Abend, an dem 958,00 € gespendet werden und uns  zeigt, zu was Schulgemeinschaft über den Unterricht hinaus in der Lage ist! Die letzte Rap-Nummer vom Kollegen Pieper-von Valtier trifft dazu einmal mehr metaphorisch den Nagel auf den Kopf, wenn er den Abend und die gemeinschaftliche Aktion mit verschiedensten Begriffen auszeichnet und jugendsprachlich verziert: sehr geil, Heidberg!!!

Und hier Bildimpressionen der beiden Benefizveranstaltungen

Sponsorenlauf_03

Sponsorenlauf_02

Sponsorenlauf_04

Sponsorenlauf_06

Benefizabend_01

Benefizabend_02

Benefizabend_03

Benefizabend_05

 

Ähnliche Beiträge

Riesenerfolg bei Jugend forscht!

Beim Regionalwettbewerb-Nord von Schüler experimentieren / Jugend Forscht am 23. und 24. Februar 2009 ...

Sieger bei Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball Das Gymnasium war beim Landesfinale Volleyball ...

Kim Kulig (S 2) macht gutes Länderspiel

Unsere Schülerin Kim Kulig (S 2, Tutandengruppe D) hat gestern ihr zweites Länderspiel  in der Frauen ...