Seite wählen

Spielend Russisch lernen – Bundescup 2014

von | Aug 19, 2014 | Aktuelles, Allgemeines

Bereits zum siebten Mal veranstaltet das Deutsch-Russische Forum in diesem Jahr den deutschlandweiten Bundescup „Spielend Russisch lernen“. Das Gymnasium Heidberg ist zum vierten Mal mit dabei. Kurz vor den Sommerferien, am Freitag, dem 04.07.2014, spielten sieben Teams um den Einzug in die Regionalrunde.

Frau Krohn-Fröschle gratuliert Anna Nekrasova zum 1. Platz

Anna und Edwina sind die Sieger der schulinternen Runde des Bundescup 2014 – Die Sieger unserer Schule sind Anna Nekrasova und Edwina Aggrey van Mark (beide aus der 7c /jetzt 8c). Sie werden uns im Oktober bei der Regionalrunde in Bremen vertreten. Wenn sie dort gewinnen, fahren sie zum großen Bundesfinale in den Europapark Rust!

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ basiert auf der deutsch-russischen Ausgabe des Sprachlernspiels New Amici, das als „gemischtes Doppel“ gespielt wird: Ein Spieler eines Zweierteams lernt bzw. beherrscht die russische Sprache, der andere hat (vor dem Spielen) keinerlei Russischkenntnisse.

 

Ein wichtiger Aspekt des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ ist die Integration von drei Zielgruppen: zum einen die Jugendlichen, die Russisch als Muttersprache mit nach Deutschland gebracht haben, dann die Schüler, die Russisch in der Schule lernen und diejenigen, die praktisch noch keine Erfahrung mit dem Russischen haben.
Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wird in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir veranstaltet. Weitere Partner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit. Das Projekt wird gefördert von der GAZPROM Germania GmbH, dem Cornelsen-Verlag sowie Lernidee Erlebnisreisen.

 Pamela Echkina

Ähnliche Beiträge

Riesenerfolg bei Jugend forscht!

Beim Regionalwettbewerb-Nord von Schüler experimentieren / Jugend Forscht am 23. und 24. Februar 2009 ...

Sieger bei Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball Das Gymnasium war beim Landesfinale Volleyball ...

Kim Kulig (S 2) macht gutes Länderspiel

Unsere Schülerin Kim Kulig (S 2, Tutandengruppe D) hat gestern ihr zweites Länderspiel  in der Frauen ...