Seite wählen

Veranstaltung Fair Future II

von | Jun 30, 2014 | Aktuelles, Allgemeines

Fair Future II – der ökologische Fußabdruck. In drei aufeinander folgenden Multivisionsveranstaltungen wurden unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 für das Thema sensibilisiert. Der ökologische Fußabdruck ist ein so genannter Nachhaltigkeitsindikator, der den Ressourcenverbrauch der Menschen zur Biokapazität der Erde in Relation setzt. Er kann für eine einzelne Person, aber auch für ganze Länder ermittelt werden.

Die Multivisionsshow, perfekt organisiert und durchgeführt vonMitarbeitern der Organisation die Multivision, zeigt in beeindruckender Weise, welche Probleme die Menschheit durch die vielfältige Nutzung der Erde auslöst und welche Schwierigkeiten es bereitet, eine Problemlösung zu finden. Die jeweilige Veranstaltung hat mit Wort- und Filmbeiträgen dazu beigetragen, über den aktuellen Ressourcenverbrauch auf der Erde einmal intensiver nachzudenken, ggf. auch das eigene Konsumverhalten zu reflektieren. Besonders anschaulich ist dabei zum Beispiel das „Zurückwandern“ des so genannten world overshoot day.

Übrigens, wer seinen eigenen ökologischen Fußabdruck einmal ermitteln möchte, kann es hier tun. Wichtig dabei ist: Man muss ehrliche Angaben machen.

Ähnliche Beiträge

Riesenerfolg bei Jugend forscht!

Beim Regionalwettbewerb-Nord von Schüler experimentieren / Jugend Forscht am 23. und 24. Februar 2009 ...

Sieger bei Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball Das Gymnasium war beim Landesfinale Volleyball ...

Kim Kulig (S 2) macht gutes Länderspiel

Unsere Schülerin Kim Kulig (S 2, Tutandengruppe D) hat gestern ihr zweites Länderspiel  in der Frauen ...